Zunächst: Garten- und Küchenabfallannahme vom 16.-18. April

Zunächst: Garten- und Küchenabfallannahme vom 16.-18. April

14.April.2020

Das Entsorgungszentrum Eichstraße wird für die Entsorgung von Grünschnitt und Küchenabfällen für private Anlieferer wieder geöffnet - Anlieferung ist nur mit PKW ohne Anhänger für Emderinnen und Emder möglich.

Die Annahmestellen sind gemäß der Verordnung des Landes Niedersachsen und der Stadt Emden seit dem 17. März geschlossen, um Kontakte zu reduzieren und Infektionsrisiken zu vermeiden. Weiterhin besteht im Rahmen der "Schutzstrategie zur dauerhaften Aufrechterhaltung der wesentlichen Funktionen der Verwaltung" Notwendigkeit, die MitarbeiterInnen in Teams aufzuteilen, so dass de Kapazitäten eingeschränkt sind. Der BEE kann nun auf den gestiegenen Bedarf zur Entsorgung von Grünschnitt und Bioabfällen reagieren und öffnet das Entsorgungszentrum ab Donnerstag, den 16. April 2020 ausschließlich für die Annahme von Grün- und Bioabfällen.

"Wir haben nun aber eine praktikable Lösung erarbeitet, die den Bedürfnissen der Emder BürgerInnen entgegenkommt und gleichzeitig den Gesundheitsschutz bestmöglich berücksichtigt. Der Betrieb wird unter Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen laufen", sagt Betriebsleiter Nils Andersson.

Diese Lösung sieht vor allem die folgenden veränderten Anlieferungsbedingungen vor:

Geänderte Öffnungszeiten vom 16-18. April:

Donnerstag-Freitag:9-12 Uhr und 14-17.30 Uhr

Samstag:8-13 Uhr

Für Gewerbetreibende gilt nach wie vor die Regelung: Anlieferung nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Begrenzter Zutritt: Das Personal vor Ort wird die Anzahl der Kunden auf dem Platz begrenzen. Es ist mit längeren Wartezeiten und einen Rückstau an der Einfahrt zu rechnen. Die Kunden werden um Geduld und Umsicht gebeten und haben den jeweiligen Hinweisschildern Vorort zu folgen. Generell gilt: Entsorgungsfahrten zur Umlade sind bitte auf das Notwendigste zu reduzieren und nur von EmderInnen zulässig. Auswärtige PKW-Kennzeichen werden zur Vorlage des Personalausweises aufgefordert.

Begrenzte Anlieferungsmöglichkeit: Vorübergehend werden nur Anlieferungen mit dem PKW ohne Anhänger zugelassen. Das Fahrzeug ist nur beim Entladen zu verlassen.

Bezahlung: Die Garten- und Küchenabfälle können kostenlos entsorgt werden. Hierdurch kann der Kontakt vermieden und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.

Schutzvorkehrungen beachten: Die bekannten Schutzvorkehrungen zum Infektionsschutz sind bitte unbedingt einzuhalten. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.

Weiteres Vorgehen ab Montag, den 20. April 2020:

Sollte der Betrieb an diesen Tagen reibungslos verlaufen und sich die Gesamtsituation weiterhin entspannen, so wird darüber nachgedacht, ob das Entsorgungszentrum, sowie auch die Grünschnittannahme am Klärwerk, ab dem 20.4.2020, wieder regulär geöffnet werden kann. Die allgemeinen Schutzvorkehrungen werden selbstverständlich weiter aufrechterhalten. So ist auch weiter mit längeren Wartezeiten zu rechnen und der BEE bittet die BürgerInnen die Anlieferung auf das absolut Notwendigste zu reduzieren. Zum weiteren Vorgehen wird aber noch gesondert kommuniziert.

Der BEE bedankt sich für die Rücksichtnahme und das Verständnis.